Skip to main content

Die Stubete - der Damenanlass

(Texte und Bilder aus dem Buch "Der volle Zunftbecher") - Jetzt bestellen!

Nachdem 1974 das Frauenstimmrecht eingeführt worden war, machten sich vielerorts Frauen für ihr Geschlecht stark. Im Jahre 1977 wurde am Grossen Bott von Frauen vorgeschlagen, ausser dem traditionellen Rüeblimahl für Männer auch ein Frauentreffen zu organisieren - seit 1978 findet alljährlich am 3. Montag des Januars als Damenanlass der Zunft zu Metzgern Bern, die Stubete, statt.

Die Stubete war und ist ein Erfolg. Es ist nicht nur ein Gedankenaustausch unter Frauen, nicht nur ein traditionell gewordenes Essen. Seit 1995 sind jeweils zwei weibliche Abgeordnete anderer Berner Zünfte sowie ab und zu auch Herren zu Gast - dies lockert den Ablauf stark auf und ergibt interessante Kontakte innerhalb der Burgergemeinde. Auch trifft man sich seit einigen Jahren am späteren Nachmittag zu einer Begegnung mit Kultur und Kulturschaffen.

Weitere Informationen zum Thema:

Bilder zum Thema:

Termine

Kinder-/Jugendfest 2024


Rüeblimahl 2024


Herbstbott 2024


 | Created by Freemedia