Silbergefässe

(Texte und Bilder aus dem Buch "Der volle Zunftbecher") - Jetzt bestellen!

Die Bedeutung der Silberschätze veränderte sich im Laufe der Zeit für die Zünfte.

1494 wurden bei Metzgern vier Silberschalen erwähnt, die älteste von 1435. Während ausgangs 15. Jahrhundert und im 16. und 17. Jahrhundert die Tradition der Becherstiftung (Spende als Vorbild und Setzen eines persönlichen Zeichens für die Zunftgeschichte) in anderen Vennerzünften rege gepflegt wurde, scheint es bei Metzgern diesen Brauch damals nicht gegeben zu haben.

Später im 18. Jahrhundert dienten die Silbergefässe vor allem als Vermögensanlage oder aber als Gebrauchsgegenstände, erst ab dem 19. Jahrhundert wurden Silbergefässe gestiftet und so aktiv Geschichte geschrieben.

Weitere Informationen zum Thema:

Bilder zum Thema:

Der Meisterbecher der Thuner Metzger (1612)
Der Meisterbecher der Thuner Metzger (1612)
Der Kleine Metzger (1664)
Der Kleine Metzger (1664)
Der Grosse Metzger (1766)
Der Grosse Metzger (1766)
Der Deckel- / Marcuard-Pokal (1821)
Der Deckel- / Marcuard-Pokal (1821)
Die Rüeblimahl-Kassette (2001)
Die Rüeblimahl-Kassette (2001)
Der Muni- / Herrmann-Becher (1910)
Der Muni- / Herrmann-Becher (1910)
Der Söi-Becher (Rüeblimahl 2004)
Der Söi-Becher (Rüeblimahl 2004)